Exkursion nach Theresienstadt

An unserer Schule fand auch in diesem Schuljahr, im Rahmen des Lehrplans Geschichte der Klassenstufe 9, die Exkursion zur Gedenkstätte „Theresienstadt“ statt. Anders als in den letzten Jahren wurde die Exkursion in diesem Schuljahr in die Projektwoche eingebunden und im Rahmen eines Projekts der Klassenstufe 9 zum Thema „Holocaust/Shoah“ durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler fuhren am Donnerstag von Lommatzsch nach Tschechien. Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Führung durch die „Kleine Festung“ ein eigenes Bild von den Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs machen und Fragen, die sich bei dieser emotionalen Erfahrung auftaten, loswerden. Neben zahlreichen Fotos, die von den Schülerinnen der Klasse 9a gemacht und für den Tag der offenen Tür zu einer Präsentation zusammengestellt wurden, gab es viel positives Feedback der Schülerinnen und Schüler, als die Exkursion am Freitag (Holocaust-Gedenktag) gemeinsam ausgewertet wurde. Die Frage, ob jede/r Schüler/in im Laufe der Schulzeit einmal eine Holocaust-Gedenkstätte besuchen sollte, wurde von allen Schülerinnen und Schülern mit „Ja“ beantwortet. Es gab auch Anregungen, einen von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Moment des Gedenkens vor Ort in die Planung der nächsten Projektwoche einzubinden.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei unserem Schulförderverein, die diese Projektwoche und die Exkursion ermöglicht haben und hoffen, das Projekt in diesem Sinne auch im kommenden Jahr durchführen zu können.

St. Tietze

Comments are closed.