Archive for the ‘Uncategorized’ Category

Teamsportfest 2019

Kommentare deaktiviert für Teamsportfest 2019

Unsere Abschlussklassen organisierten auch in diesem Jahr das Teamsportfest für die Klassen 5 – 9. Wieder ging es darum, sich im sportlichen, fairen Wettkampf mit der Parallelklasse zu messen und Kampfgeist zu beweisen. Für unsere Großen war es erneut eine Herausforderung diesen Sportwettkampf fast komplett eigenständig zu organisieren und heute zu leiten. An Vieles musste gedacht werden: Listen vorbereiten, Stationen ausrüsten und die kleinen Klassen entsprechend des Zeitplans begleiten. Die Schüler fanden das Angebot sehr gut und waren an den Stationen mit viel Elan dabei. Ob beim Hockey, Brennball, Geschicklichkeit –  Parcours, Tischtennis…

Bei der Organisation gibt es ein paar Reserven, im nächsten Jahr können unsere 9ner die Ideen und Vorschläge umsetzen. Vielen Dank an unsere Großen, die sich zu jeder Zeit verantwortlich gefühlt haben, den Klassenleitern, die ihre Klassen zusammengehalten und angespornt haben und den Sportlehrern, die im Hintergrund ganz leise geholfen haben, das Eine oder Andere noch zu sichern.

Neue Sitzgelegenheit am Skaterpark

Kommentare deaktiviert für Neue Sitzgelegenheit am Skaterpark

Alles neu macht der Mai – fast…

Bei kühlen Temperaturen sorgte die Klasse 10b dafür, dass am Lommatzscher Skaterpark ein bisschen Ordnung geschaffen und die neue Sitzgelegenheit inklusive Abfallkorb seinen Platz fand.  Diese Aktion wurde schon lange angedacht. In der Demokratiewoche Ende der 9. Klasse gab es eine „Jugendstadtratssitzung“, die zum Ziel hatte, die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Jugendliche in Lommatzsch zu verbessern. Das ist ein großes Anliegen unserer Bürgermeisterin Frau Dr. Maaß.  Die jungen Leute haben nun eine neue Ecke am Skaterpark zum chillen, quatschen oder einfach nur beieinander sitzen.

Eröffnung der Schulbibliothek an der OS Lommatzscher Pflege

Kommentare deaktiviert für Eröffnung der Schulbibliothek an der OS Lommatzscher Pflege

Am Dienstag, den 30. April 2019 in der Frühstückspause, öffnete erstmals die Schulbibliothek an der OS Lommatzscher Pflege.  In sorgfältiger Arbeit waren die Schüler des Wahlbereichs Klasse 8 „Bibliothek“ in den letzten Wochen damit beschäftigt, den Bücherbestand einzusortieren und zu registrieren. In Zukunft wird die  Schulbibliothek durch ein Team von sechs Schülern betreut und organisiert. Der Bücherbestand umfasst Lehr- und Fachbücher der Bereiche Sprachen, Natur- und Gesellschaftswissenschaften, aber auch Freizeitliteratur ist hier zu finden. Eine Leseecke bietet den Schülern Raum zum „Schmökern“ und Verweilen. Außerdem soll die Bibliothek die Möglichkeit geben, während des Unterrichts die vorhandenen Medien zu verwenden und neben der Literatur- und Bücherrecherche, auch die vorhandenen Laptoparbeitsplätze zur Internetrecherche zu nutzen.

Die Ausleihe ist Dienstag und Donnertag jeweils in der Frühstückspause möglich.

Der 3. Spendenlauf von den Lommatzscher Schulen

Kommentare deaktiviert für Der 3. Spendenlauf von den Lommatzscher Schulen

 

„Bleib‘ fit, mach mit“ …

…unter diesem Motto sind wir, die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Lommatzsch und der Oberschule Lommatzscher Pflege für „3 gute Zwecke“ am 02. April 2019 gelaufen. 1/3 der erzielten Spenden werden wir dem Sonnenstrahl e.V. Dresden – Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche zugutekommen lassen. Des Weiteren möchte die Grundschule mit diesem Geld das Projekt „Zirkus“ für die Erstklässler ermöglichen. Wir von der Oberschule wünschen uns neue Technik für einige Klassenzimmer, die dem jetzigen Stand der Technik entsprechen und für den Außenbereich der Oberschule wird schon lange auf das 2.Fußballtor gespart. Ob diese Wünsche in Erfüllung gehen können, aber auch ob über 1000 km gelaufen wurden, werden wir nach der Auswertung der Runden – und Spendenzettel wissen.

Wir bedanken uns bei dem Elternrat der Oberschule Lommatzscher Pflege für ihre Unterstützung. Die Getränkeversorgung wurde durch die großzügigen Spenden von Oppacher und Müller – Milch abgesichert. Auch dafür bedanken sich alle Grund – und Oberschüler ganz herzlich.

Im Großen und Ganzen war der Spendenlauf ein erfolgreicher, sonniger Tag, wo Groß und Klein viele schöne Momente erleben konnten. Hoffentlich gibt es in der nahen Zukunft einen vergleichbaren, sportlichen Wettkampf.

Org –Team der Oberschule Lommatzscher Pflege

 

 

Jetzt wird (ab)gerechnet

Kommentare deaktiviert für Jetzt wird (ab)gerechnet

Zum zweiten Mal nahmen Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Riesaer Mathematikwettbewerb für Oberschulen teil. Im schönen Ambiente des Klostersaales in Riesa hieß es für 90 Minuten konzentriert Matheaufgabe lösen – und das ganz freiwillig. Stolz sind wir auf unsere Ergebnisse:

1.Platz in Klassenstufe 5 : Felix Raulf

3. Platz in der Klassenstufe 6: Josephine Jentsch

Gratulation an alle Teilnehmer. Außer einer Urkunde gab es für unseren Felix noch eine Einladung zum Finale des Landeswettbewerbs nach Chemnitz. Wir wünschen Dir dafür viel Erfolg.