Schulversammlung zum Jahresabschluss

Mit vielfältigen Themen und aufregenden Programmpunkten gestalteten wir gemeinsam einen unvergesslichen Abschluss dieses Schuljahres.

Ein besonderer Höhepunkt der Schulversammlung war die Siegerehrung im Hochsprung mit Musik. Unsere sportlichen Talente erhielten verdienten Applaus für ihre beeindruckenden Leistungen. Ein herzlicher Dank galt zudem unseren Sponsoren, die mit großzügigen Beiträgen dazu beitragen, dass die Klassenkassen der Siegerklassen gefüllt wurden. Die Wertschätzung für ihre Unterstützung wurde in einer bewegenden Danksagung ausgedrückt, die verdeutlichte, wie wichtig diese Partnerschaften für unser schulisches Leben sind.

Die kleinen Klassen beeindruckten mit ihrer musikalischen Darbietung und berührenden Geschichten. Es war schön zu sehen, wie unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ihre Talente präsentierten.

Ein weiterer emotionaler Moment waren die „Danke-Engel“, bei denen Schülerinnen und Schüler ihre Dankbarkeit für besondere Menschen in ihrem schulischen Umfeld ausdrückten. Die Freude und Überraschung der Geehrten trugen zur herzlichen Stimmung bei.

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne Herr Ulm´s „challenge to know all names“. Herr Ulm wagte sich an die Herausforderung, alle Namen der knapp 400 Schülerinnen und Schüler auswendig zu lernen. Mit beeindruckendem Einsatz und viel Enthusiasmus schaffte er es, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Nach der Schulversammlung war es ein vielfältiges Programm mit 20 Stationen, welches die Großen mit den Kleinen Schülern dazu einlud, gemeinsam kreativ zu werden, sich sportlich zu betätigen und die besinnliche Atmosphäre der Weihnachtszeit zu genießen. Die Stationen wurden von allen Kindern richtig gut angenommen. Man konnte viele frohe und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler durchs Haus strömen sehen. Danke an alle Beteiligten und Organisatoren, die diesen gelungenen Weihnachtstag realisiert haben. 

Insgesamt war der letzte Schultag des Jahres ein harmonischer Abschluss, der die Vielfalt und den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft in den Mittelpunkt stellte.

Nun ist es aber an der Zeit sich auf Weihnachten zu freuen und neue Energie zu tanken.
Deshalb wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien sowie allen die bis hierher gelesen haben, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Achtklässler gestalteten Weihnachtstag – 19.12.2023

Ein fröhlicher Tag voller Entdeckungen und Gemeinschaft – so lässt sich der Besuch der 4. Klasse aus der Grundschule Krögis an unserer Oberschule zusammenfassen. Unterstützt von Schülern der Klasse 8b erkundeten die jungen Gäste neugierig die verschiedenen Facetten unseres Schullebens.
Die Bastelstunden standen im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Mit bunten Papieren, Glitzer und viel Fantasie entstanden individuelle Weihnachtskarten, die sicherlich für strahlende Gesichter bei Familie und Freunden sorgen werden.
In der Schulküche wurde fleißig gebacken und verziert. Die Viertklässlerinnen und-klässler wurden zu kleinen Bäckermeistern und zauberten mit Begeisterung ihre eigenen Kekshäuser. Die süßen Ergebnisse waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern verströmten auch einen verlockenden Duft im Schulhaus.
Für die Leseratten unter den Besuchern bot die gemütliche Lesebude einen ruhigen Rückzugsort. Hier konnten die Kinder in verschiedene Geschichten eintauchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Sportlich ging es in der Sporthalle zur Sache. Mit viel Spaß und Energie tobten die kleinen Athleten durch verschiedene Spiele und Aktivitäten. Bewegung und gemeinsames Lachen standen hier im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a hatten die kulinarische Aufgabe, gemeinsam etwas Leckeres zu backen und die selbstgemachten Köstlichkeiten dann in der hiesigen Kita zu verteilen. Nachdem die Leckereien fertig waren, begab sich die Klasse 8a in die Kita, um die Kleinen zu überraschen. Die Freude und Begeisterung der kids waren kaum zu übersehen, als sie die liebevoll verpackten Leckereien entgegennahmen.

In Lommatzsch selber, gingen Schüler und Schülerinnen los und verteilten kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten. „Bepackt“ mit liebevoll verzierten Geschenken begaben sich die jungen Freiwilligen an verschiedene Orte in der Stadt um Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen eine Freude zu bereiten. Die Schülerinnen und Schüler legten großen Wert darauf, eine positive Atmosphäre zu schaffen und ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu zaubern.
Das ist ihnen gelungen!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b, die dafür sorgten, dass die Grundschülerinnen und -schüler, Kindergartenkinder und auch ein paar Bewohner einen schönen Vor-Weihnachtstag hatten.

DANKE

 

Weihnachtskonzert an unserer Oberschule

Mehr als 150 aufgeregte kleine Künstlerinnen und Künstler gestalteten am 14. Dezember im Schützenhaus ein ganz besonderes Weihnachtskonzert.
Frau Preißler übte mit unseren Klassen 5a, b, c und 6a, b, c im Musikunterricht verschiedene weihnachtliche Musikstücke ein.
Es wurde gesungen, geklatscht, mit Instrumenten gearbeitet – jede Klasse hatte ihren eigenen Beitrag. Besonders schön war zu sehen, wie alle Kinder konzentriert ihren Part erfüllten.
Aus den Klassen 8 und 9 bereicherten 4 Mädels mit fantastischen Gesangseinlagen das Programm.
Schließlich gab es noch eine weihnachtliche Geschichte und ein gemeinsames Abschlusslied.
Eltern, Großeltern und Geschwister waren sehr begeistert, was unsere Schülerinnen und Schüler zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest dargeboten haben.
Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass wir eine so schöne Veranstaltung erleben konnten – Stühle hin und her räumen, die Techniker, die Dekoration, die Verpflegung im Foyer und natürlich das Mut machen für unsere Künstler.

 

 

 

Hochsprung mit Musik

Hochsprung hat Tradition an unserer Oberschule…am 29.11.2023 war es wieder soweit.
In diesem Jahr gab es einen ganz besonderen Ansporn. Dank der Initiative des Elternrates konnten die Schülerinnen und Schüler diesmal im Wettkampf sogar um Geld für die Klassenkasse kämpfen. Diese Spenden sollen die Klassenfahrten im Frühjahr unterstützen. Ganz herzlichen Dank an die Unterstützer!

Ein spannender Wettkampf zog sich über den kompletten Schultag. Bei den Mädels wurde der Schulrekord durch Adele Zscheyge deutlich verbessert – 13cm legte sie drauf.
In Klassenstufe 9 stellte Josephine Höthe ebenfalls einen neuen Rekord auf.
Bei den Jungs wackelte der Schulrekord enorm, es fehlten am Ende nur 3cm.

Schließlich gewannen den diesjährigen Wettbewerb Adele Zscheyge bei den Mädels und Tom Hettig bei den Jungs.

Herzlichen Glückwunsch

 

 

Vorlesewettbewerb

Am 21. November fand an unserer Schule ein mitreißender Vorlesewettbewerb statt, bei dem drei hochbegabte Schüler ihre Liebe zur Literatur unter Beweis stellten. Mit einem breiten Spektrum an literarischen Werken und einer beeindruckenden Vorstellung sorgten sie für Spannung bis zur letzten Minute.

Die Teilnehmer, Lilly, Nick und Joel, entführten das Publikum in unterschiedlichste literarische Welten. Jeder der drei wählte ein Buch nach eigenem Geschmack, wodurch die Zuhörer in den Genuss einer facettenreichen Palette von Genres kamen.

Der zweite Teil des Wettbewerbs verlangte den Teilnehmern einiges ab, denn sie präsentierten eine Passage aus einem ihnen völlig unbekannten Buch. Doch auch hier zeigten Lilly, Nick und Joel ihre beeindruckende Fähigkeit, sich in neue literarische Gefilde zu begeben und die Zuhörer zu fesseln. Das Finale entwickelte sich zu einem regelrechten Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Joel H. die Jury mit knapper Mehrheit für sich gewinnen konnte. Doch sei betont, dass alle drei Teilnehmer durch ihre herausragenden Leistungen eine Anerkennung verdienen.

Die Freude wurde noch gesteigert durch großzügige Preise, die von der „Lesbar“ in Lommatzsch, vertreten durch Frau Karrer-Uhlemann, gestiftet wurden.

Wir gratulieren Joel H. herzlich zu seinem verdienten Erfolg und möchten auch Lilly und Nick zu ihren herausragenden Leistungen beglückwünschen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Karrer-Uhlemann und der „Lesbar“ in Lommatzsch für die großzügige Unterstützung und die Stiftung der Preise.