Deine Idee? Schule. Entscheidung!


Demokratie in Schule erleben:
Lommatzscher Schülerinnen und Schüler haben gewählt

Gemeinsam wurden in den Klassen der Oberschule Lommatzscher Pflege Vorschläge gesammelt, wie die eigene Schule zu einem noch besseren Lern- und Lebensort werden kann. Soll es zukünftig einen Trinkbrunnen in der Schule geben? Oder ein Aquarium, um den Eingangsbereich schöner zu gestalten? Oder Haken auf den Toiletten, um Jackenaufzuhängen? Zwischen insgesamt 13 Vorschlägen konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lommatzscher Pflege am 16.11.2018 wählen. Für die Umsetzung des Vorschlags, der die meisten Stimmen erhält, stehen nun 1500 € zur Verfügung.

Das Wahlergebnis zeigte eine deutliche Mehrheit für den Snack- und Getränkeautomaten, auf Platz 2 kam der Trinkbrunnen und Platz 3 das Aquarium. Nun beginnt die Umsetzung des meist gewählten Vorschlages. Dazu hat sich eine Arbeitsgruppe aus mehreren Schüler/Innen gebildet, welche durch die Jugendstiftung und 2 Pädagogen unterstützt werden.

Der Wahltag war vorläufig der Höhepunkt in einem Prozess, der seit September an der Schule abläuft. Die Oberschule Lommatzscher Pflege ist eine von sechs Schulen, die an dem Modellprojekt der Sächsischen Jugendstiftung „Deine Idee? Deine Schule.Deine Entscheidung!“ teilnimmt.

Mit dem Modellprojekt erhält die Schülerschaft im Lebensraum Schule die Chance, durch Beteiligung das Leben in ihrem Umfeld zu beeinflussen und zu verändern. Gleichzeitig wird ein Raum geschaffen, in welchem alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, demokratische Prozesse zu erleben und Kompetenzen zu erwerben, die sie für eine aktive Teilhabe an einer demokratisch verfassten Gesellschaft benötigen.