Startseite

 

 

Weihnachtstag an der Oberschule Lommatzscher Pflege

Heute am 20.12.2019 feierten wir an unserer Schule zum Jahresende unseren gemeinsamen Weihnachtstag. Los ging es um 7.30 Uhr mit der Schulversammlung, bei der es ein buntes Musikprogramm vom Schulchor und einigen Solisten, sowohl am Klavier als auch an der Trompete gab, die ihre Mitschüler mit Weihnachtsliedern erfreuten.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier gingen die Schülerinnen und Schüler dazu über, an verschiedenen Stationen das Weihnachtsfest vorzubereiten. Zur Auswahl gab es unter anderem, das Weihnachtskarten-Basteln aus Schablonen und Vordrucken, Steine mit Schutzengeln bemalen, lustige Maus-Wiegen aus Wallnuss-Schalen, Haselnüssen und Stoffresten herstellen, Weihnachtsfotos aufnehmen, die man zu Weihnachtskarten oder Postkarten am PC bearbeiten konnte, Weihnachtskränze für die Tür aus Papier, mit Kunstzweigen und Deko oder Weihnachtssterne aus Transparentpapier herstellen, Mosaik-Teelichtergefäße und Hufeisen gestalten oder Weihnachten aus aller Welt kennenlernen, wobei Lotusblüten und bunte Papageien aus den Regenwäldern Perus gefaltet wurden.

Zum Abschluss fanden sich noch einmal alle gemeinsam in der Turnhalle zusammen und stimmten sich auf die Weihnachtsferien ein. Es wurden Lieder gesungen, Danke-Engel verschenkt. Mit dieser weihnachtlichen Stimmung und Freude im Herzen, wünschen wir allen Freunden und Bekannten unserer Schule ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest und frohe Feiertage.

Weihnachtskarten für unsere Paten – Deutschunterricht in der Weihnachtszeit

 Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien gestalteten die Kinder der Klassen 5a und 5b Weihnachtskarten, dachten sich mühevoll schöne Weihnachtstexte für ihre Paten aus und machten es sich dabei mit Plätzchen, Süßigkeiten und Weihnachtsmusik gemütlich. Allen Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Leoni, Michelle und Felix aus der 5b