Startseite

 

 

INFOS

 

Vertretungsplan

Der Vertretungsplan scheint wieder zu funktionieren. Versicherte uns der Betreiber. Hoffen wir mal das Beste, da gerade viel Bewegung in der Planung ist.

GTA-Kurse

Aufgrund der vielen Erkrankungen haben wir entschieden die GTA-Kurse erst wieder planmäßig am 03.01.2023 zu beginnen. Bis dahin findet kein GTA statt.

 

 

 

Vorlesewettbewerb

 

Am 15.11.2022 fand in der Klassenstufe 6, wie jedes Jahr, der Vorlesewettbewerb statt. 7 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c traten dabei gegeneinander an und lasen aus ihren gewählten Büchern vor. In einer zweiten Runde mussten sie einen unbekannten Text bewältigen, was alle Teilnehmer meisterten. Eine Jury, bestehend aus Lehrern, Schülern und Frau Uhlemann von der Lesbar, wertete die Leseleistungen aus. Am Ende setzte sich Luise Göttsche aus der 6a durch. Sie wird nun in Meißen gegen weitere Schulsieger aus dem Kreis antreten. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und drücken ihr die Daumen. Ein großes Dankeschön geht an die Lesbar, die wieder tolle Präsente für die Teilnehmer sponserte und uns in der Jury unterstützte.

 

Exkursion nach Scharfenberg

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (10./11.11.2022) starteten die 10. Klassen der Oberschule Lommatzscher Pflege ihre Exkursion zum „Hoffnungsschacht“ nach Scharfenberg. Nicht nur während des steilen Anstiegs zur ehemaligen „Grube Güte Gottes“ sollte einigen Mitgereisten die Luft wegbleiben. Unter der Leitung von Antje Arlautzki und anhand der Führung durch den erfahrenen Holger Sickmann erfuhren sowohl 10a als auch 10b interessante Fakten über die heimische Bergbaugeschichte. Neben Kraftanstrengungen beim Befördern von schwerem Gestein und einem schier endlosen Blick in den knapp 300 Meter tiefen Schacht, der sich mitten unter dem ehemaligen Schlafzimmer, der bis dato ahnungslosen Hausbesitzer befand, standen die Geschichte des Schlosses Scharfenberg und die lange Tradition des Bergbaus in Sachsen auf dem Programm. Nach einer kleinen Stärkung und hausgemachtem Eis als krönendem Abschluss, empfanden alle Teilnehmer*innen die Exkursion als vollen Erfolg.

 

Wir wünschen allen wunderschöne

und erlebnisreiche Ferien

der neue Elternbrief ist jetzt online.

 

HERBSTallerliebste Grüße…

…aus den 5. und 9. Klassen. Am 14.10. fand zunächst für alle Schülerinnen und Schüler die Schulversammlung statt. Dabei haben sich die drei 5. Klassen dem Rest der Schulgemeinschaft mit kleinen Kulturbeiträgen vorgestellt. Alle Aufführungen waren sehr gelungen und stießen auf großen Applaus.

Danach verbrachten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler den traditionellen Herbsttag mit ihren Paten aus den 9. Klassen. In verschiedenen Gruppen wurde fleißig herbstliche Fensterdeko gebastelt, Kürbisse geschnitzt, Naturmaterialien kreativ gestaltet, gemeinsam gespielt oder sich innerhalb der Herbstolympiade an verschiedenen Stationen sportlich betätigt. Zum Abschluss gab es leckere Waffeln, Apfelkuchen und Käsespieße von der Kochgruppe. Das Technik-Team hat diesen Tag mit der Fotokamera begleitet und festgehalten, sodass alle einen Einblick in die verschiedenen Gruppen erhalten können.

Es war ein schöner Tag, der einen gelungenen Einstieg in die Herbstferien darstellte.

Ausbildungsmesse an der Oberschule

Am 06.10.2022 konnte nach 3-jähriger „Zwangspause“ wieder eine Ausbildungsmesse an der Oberschule Lommatzscher Pflege stattfinden. Traditionell wandelten sich die Unterrichtsräume in kleine Messestände. In einem überschaubaren Rahmen von 25 teilnehmenden Firmen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 die Möglichkeit ihre Berufsorientierung auf den neuesten Stand zu bringen. Fragen nach Ausbildungsstellen oder Praktikumsplätzen standen an diesem Nachmittag im Vordergrund

Erste Schülerratsklausur in diesem Schuljahr

Um den Schülerrat in eine gute Arbeit zu bringen, findet zu Beginn des Schuljahres traditionell eine Klausur statt. Alle Klassensprecher/- innen und ihre Stellis sind dazu eingeladen.

Ein wichtiges Ziel ist es, das  die Vertreter der Schülerschaft sich untereinander gut kennen und damit für ihre Schule wirksam werden können. Natürlich wurde auch der Schülersprecher der Schule gewählt – Glückwunsch an Fritz.

Weiterhin wurden erste Vereinbarungen zur Arbeitsweise des neuen Schülerrates getroffen. Mit Unterstützung von Frau Viebig und Frau Bieber soll es in diesem Jahr eine aktive und erfolgreiche Arbeit werden.

Krautmarkt in Lommatzsch

Am Sonntag, den 11.09.2022 fand, nach einer längeren Pause durch die Corona-Pandemie, erneut und mit großem Anklang der Krautmarkt auf dem Marktplatz in Lommatzsch statt. Auch die Oberschule Lommatzscher Pflege war mit einem Stand vertreten, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 9 den Besuchern des Krautmarktes sowohl das frisch gehobelte Rot- und Weißkraut als auch die handgemachten Keramikwaren aus der schuleigenen Keramikwerkstatt zum Verkauf anboten.

Mit großer Begeisterung und guter Laune haben unsere jungen Helferinnen und Helfer das Kraut verpackt und die Preisschilder liebevoll und kreativ gestaltet. Einige Kinder übernahmen sogar kurzerhand die Initiative beim Verkauf, indem sie sich einen Bauchladen mit Krautbeuteln beluden und auf die Besucher des Krautmarktes zugingen, um ihre Ware mit einer persönlichen Note zu verkaufen. Dieses Angebot wurde auch entsprechend gewürdigt.

Im Verlauf des Markttages, der von einem bunten Programm und guter Musik begleitet wurde, ergaben sich viele gute Gespräche und wir alle haben die Atmosphäre sehr genossen. Wir würden uns sehr freuen, auch im kommenden Jahr auf dem Lommatzscher Krautmarkt vertreten zu sein und uns mit unserem Angebot in das Marktgeschehen und das bunte Treiben einbringen zu können.

 

 

GTA Anmeldung 2022-23

 

 

 

 

 

www.finanziero.de