Aktuelle Informationen

Information unserer Berufsberaterin (Frau Schmidt)

Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Romy Schmidt ist gern am Telefon für euch da. Besonders die Schulabgänger, welche noch keine Ausbildung oder Überbrückung finden konnten, sollten das Angebot nutzen.

Die Kontaktdaten von Frau Schmidt findet ihr unter: BO / Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
auch bei unterrichtsfreier Zeit sollte die Berufsorientierung nicht zu kurz kommen.
Im Folgenden habe ich euch einige links zur BO zusammengestellt.

BO für Klasse 7

Nach der Auswertung Potenzialanalyse kennst du deine Stärken. Aber was machst du damit?
Vielleicht weißt du ja schon was du mal werden willst. Du solltest aber auf jeden Fall
einen Plan B (Allgemein für eine Alternative, falls der eigentliche Plan nicht gelingen sollte) in der Tasche haben.

Das BERUFE-Universum ist eine Internetseite, die dir hilft mehr über deine beruflichen Interessen und persönlichen Stärken zu erfahren und dazu passende Berufsfelder und Berufe zu finden.

Probier´s mal aus…(gerne mit deinen Eltern)

BO für Klasse 8 / 9 / 10

Einige von euch haben im Januar die Möglichkeit genutzt mit den VR-Brillen einen 360-Grad Betriebsrundgang zu erleben.

Mit Blick auf die derzeitige Lage hat das Team von DEIN ERSTER TAG Lerneinheiten rund um die Berufsorientierung zusammengestellt.
So könnt ihr euch von zu Hause auf das Finden der richtigen Ausbildung oder den Besuch einer weiterührenden Schule vorbereiten.

Auf der Seite von DEIN ERSTER TAG

findet ihr kostenlos, werbefrei und ohne Registrierung 23 Lerneinheiten, wie etwa:

– Das Ausbildungssystem in Deutschland kennenlernen
– Die Bewerbungsunterlagen vorbereiten
– Das Bewerbungsgespräch meistern
– …und viele mehr

Probiert´s mal aus…

Bei Fragen könnt ihr oder eure Eltern gerne telefonisch mit mir Kontakt aufnehmen.
Bleibt gesund und viele Grüße

Thomas Kromen
Praxisberater Oberschule Lommatzscher Pflege