Werkstatttage der Klassenstufe 7

6 Tage „arbeiten“ liegen nun hinter den Klassen 7a und 7b. Es hieß Berufsfelderkundung im Qualifizierungszentrum Riesa. Hier ging es darum, die verschiedenen Abläufe in einer Firma hautnah mitzuerleben. Unsere Klassen wurden als Mitarbeiter einer kleinen Firma begrüßt und konnten als erstes einer Betriebsversammlung beiwohnen. Hier wurde ihnen erklärt um was es die nächsten sechs Tage geht. Das fertige Produkt wird ein Bluetooth-Lautsprecher werden. Bevor es aber soweit ist, werden von allen Schülerinnen und Schülern die benötigten Teile selber hergestellt und ab nun galt es  die Bereiche Holz, Metall, Elektro, Wirtschaft & Verwaltung und Gastronomie zu erkunden. Feilen, schleifen, bohren, sägen, löten, rechnen, kochen und „genießen“ waren nun die Themen eines 6 Stunden-Tages. Neben dreckigen Händen, leichten Blessuren und „Muskelkater“ gab es nach der halben Zeit der Werkstatttage schon sehenswerte Ergebnisse zu bestaunen. 
Im Mai 2023 geht es dann zum 2. Teil der Werkstatttage, wo dann die Bluetooth-Box komplettiert wird. Beide Klassen können es kaum erwarten IHRE EIGENE BOX in Händen zu halten. 
Ob ein Berufsfeld für die Schüler und Schülerinnen dabei war welches sie interessiert , gilt es noch abzuwarten. 

 

Comments are closed.