Deutsch Projekt – Besinnliche Weihnacht auch in diesem Jahr

Ja, unser Leben ist aktuell nicht so, wie es die letzten Jahre war und ja, manchmal ist es zum Verzweifeln. Umso wichtiger ist es uns, hier an der Schule, ein bisschen Normalität zu schaffen und Sicherheit zu geben. Und was gibt uns denn mehr Geborgenheit als die Weihnachtszeit. Die Schüler der Klasse 6 beschäftigten sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dieser Zeit und den Werten die dahinterstehen. Jeder verbindet andere Dinge mit Weihnachten, jeder ist anders und darf das auch sein. Das muss nicht immer perfekt sein, es muss echt sein.  So vielfältig wie unsere Schüler sind die Kunstwerke, die entstanden sind und die wir, die Klassen 6a und 6b und ich, Romy Hickethier, als Deutschlehrerin beider Klassen, mit allen teilen wollen – für ein kleines Lächeln, Stolz auf das Geschaffene und Zuversicht auch in diesem Jahr.

2 Schüler aus beiden Klassen stellen hier unser Projekt kurz vor. Die Fotos dazu machte Cedric.

 

Die Klassenstufe 6 hatte in der Homeschooling-Zeit, vom 16.11.20 bis zum 29.11.20, ein Projekt auszuarbeiten, es handelte sich um das Thema Weihnachten.

Als erstes haben wir Stichpunkte aufgeschrieben, was wir mit Weihnachten verbinden, anschließend befüllten wir eine Kiste mit  Dingen, die zu Weihnachten passen. Danach sollten wir alles fotografieren. Später haben wir Fragen zu Weihnachten aufgeschrieben und haben sie drei Leuten gestellt, dabei sollten wir die Antworten aufschreiben. Nun machten wir einen Steckbrief von unserem liebsten Weihnachtsgegenstand. Am Ende sollten wir ein Kunststück herstellen und beschreiben, was es alles über Weihnachten aussagt.

Lee-Ann (Klasse 6a)

 

 

Homeschooling der Klasse 6b

Eine Herausforderung für alle … nicht nur die Schule und Lehrer mussten ihr „Lehren“ umstellen, sondern auch die Schüler mussten sich an das Lernen zu Hause gewöhnen. Wir erhielten über Lernsax unsere Aufgaben in Deutsch. Eine komplexe Aufgabe zum Thema „Weihnachten“ sollte in 1,5 Wochen erledigt werden. Dazu sollten wir einen Sammelbehälter anlegen, wo wir Dinge hinein gegeben haben, die uns an das Weihnachtsfest erinnern. Die 2. Aufgabe war es 3 Interviews mit verschiedenen Personen zu führen und diese aufzuschreiben. Es wurden 5 Fragen zum Thema Weihnachten. Es folgte eine nächste kreative Aufgabe. Alle gesammelten Dinge aus dem Sammelbehälter wurden geteilt in „wichtige und unwichtige Dinge“. Dies wurde fotografiert. Zusätzlich legten wir eine Sonne aus diesen Dingen. Uns war die Gestaltung überlassen.Auch dieses Motiv hielten wir mit der Kamera fest. Ein Steckbrief über einen bestimmten weihnachtlichen Gegenstand war unsere 4. Aufgabe. Die 5. Aufgabe beinhaltete die Herstellung eines Werkes (Bild, Collage, Zeichnung, Skulptur etc.), welches die Bedeutung der Weihnacht widerspiegelt mit Titel und Erschaffer. In der letzten Aufgabe sollten wir das Werk, was wir selbst entworfen haben, beschreiben und erklären, wie wir auf diese Idee gekommen sind. Eine umfangreiche Arbeit zum Thema Weihnachten, die uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Felix (Klasse 6 b)

Comments are closed.