Skilager 2023 – Rokytnice nad Jizerou

Am 10.03.2023 war es so weit. Wir konnten mit 18 Schülern der 6. bis 8. Klasse und zwei Lehrern in das erste Skilager der Oberschule Lommatzscher Pflege fahren. Nachdem der erste Termin im Januar schneebegingt abgesagt worden war, hatten wir nun das Glück ausreichend Schnee in Rokytnice nad Jizerou zu finden. Das Skigebiet im tschechischen Riesengebirge überraschte uns dann noch von Sonntag bis einschließlich Mittwoch mit reichlich Neuschnee und sehr guten Bedingungen. Einzig die letzten zwei Tage kam etwas Regen dazu, dem die große Menge Schnee aber trotzen konnte.

Unsere Skiausbildung startete direkt hinter unserer Hütte an einem kleinen privaten Übungslift. Die Anfänger lernten in den ersten Tagen die Grundlagen des Skifahrens oder des Snowboardens und haben diese dann im großen Skigebiet unter Beweis gestellt und vertieft. Unsere fortgeschrittenen Skifahrer haben ihre Kenntnisse bei wirklich schwierigen Sichtverhältnissen unter Beweis gestellt und gefestigt. Tiefhängende Wolken, viel Neuschnee und eine Sichtweite unter 10m konnten den Kids nichts anhaben.
In unserer Unterkunft konnten wir eine typische tschechische Küche genießen, die Freizeit im Schnee verbringen, hinterm Haus direkt Rodeln gehen und hatten die Möglichkeit jeden Abend gemeinsam am Kamin den Tag mit Gesellschaftsspielen ausklingen zu lassen.

Am Freitag folgte dann der krönende Abschluss mit einem Skirennen an der Piste hinterm Haus. In den verschiedenen Leistungsklassen haben die Schüler ihr Bestes gegeben und die Schnellsten ermittelt. Die Ehrung erfolgte dann zur Schulversammlung zuhause in Lommatzsch. Am frühen Nachmittag ging es dann heimwärts im komfortablen Reisebus, der uns sicher am Abend in Lommatzsch ablieferte.

Für alle Teilnehmer waren diese sechs Tage ein lehrreiche, spannende, anstrengende, aber vor allem freudige Woche, die schon Lust auf die nächste Ausgabe des Skilagers an der Oberschule Lommatzscher Pflege macht.

(Sportlehrer der Oberschule Lommatzscher Pflege).

 

 

Comments are closed.