1. BO-Speed-Dating

Am 12.05.2022 gab es nach langer Pause wieder eine öffentliche BO*-Veranstaltung in unserer Schule.
Das erste BO-Speed-Dating
Eine Idee aus dem G4-Treffen – eines Treffens von Lehrern, Schülern, Eltern und Partnern.
Ziel war es, unseren Schülern eine Vielzahl von Berufen zu präsentieren. Berufe die auch mal was anderes zeigen und die man nicht direkt erlernen kann, sondern erst durch Weiterbildung und Schulung ausüben kann.
Es wurden 21 Berufe!
Der Clou war es, die Berufe wurden von Eltern, älteren Geschwistern oder Bekannten vorgestellt. Personen, die unseren Schülern zum größten Teil persönlich bekannt waren. Somit war eine erste Hemmschwelle durchbrochen worden. Die Kommunikation.
Das Speed-Dating selber dauerte 75 Minuten. In dieser Zeit gab es für die Schüler vier Durchläufe von je 15 Minuten in vier von ihnen gewählten Berufen. Diejenigen, die sich nicht sicher waren, welchen Beruf sie anschauen möchten, wurden anhand ihres Kompetenzprofils Berufsfelder vorgeschlagen.
Am Ende des Events gab es eine kleine Feedback-Runde. Alle Beteiligten waren mit dem „ersten Mal“ ganz zufrieden.

An dieser Stelle gilt es nochmal dem Elternrat DANKE zu sagen, für die tatkräftige Unterstützung bei der Akquise der Berufe.

DANKE auch an alle Berufevorsteller die ihren Job unseren Schülern vorgestellt haben.

*BO=Berufsorientierung

Comments are closed.