KREISFINALSIEGER

 

Am 07.04.2022 nahm die Oberschule Lommatzscher Pflege am Kreisfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball teil. In der Wettkampfklasse 4 trafen sich die Freie Werkschule Meißen (2 Teams), das Gymnasium Franziskaneum Meißen, das Gymnasium Luisenstift Radebeul, die Oberschule Dr.-Eberle Nossen und wir. Gespielt wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen, danach ein Halbfinale über Kreuz und am Ende die Platzierungsspiele. Die beiden Gruppenspiele liefen für uns sehr schleppend. Nach einer kurzen Führung gegen Radebeul mussten wir 3 Gegentore hinnehmen. Immer wieder verdribbelten wir uns in Zweikämpfen, spielten nicht gemeinsam und mussten etliche Konter hinnehmen. Dass wir zum ersten Mal so zusammengespielt haben, zeigte sich deutlich. Auch das zweite Spiel gegen die Werkschule konnten wir nicht anders gestalten. Eine deutliche Niederlage von 0:3 stand am Ende zu Buche.

Damit wären wir eigentlich raus gewesen! Jedoch spielte die Werkschule mit beiden Mannschaften außer der Wertung, begründet auf den Einsatz älterer Spieler. Als Zweiter der Gruppe mussten wir uns im Halbfinale dem Franziskaneum stellen. Auf einmal war eine andere Lommatzscher Mannschaft auf dem Platz. Wille, Einsatzbereitschaft und viele Pässe anstelle von Eigensinnigkeit überraschten den Gegner enorm. Am Ende stand ein 3:1 Sieg auf dem Papier und der Einzug ins Finale. Es wartete wiederum das Gymnasium Luisenstift auf uns, wie bereits im ersten Spiel. Vielleicht hat man uns unterschätzt, vielmehr war es eine ganz andere Körpersprache und ein gemeinsames Auftreten. Nach der überraschenden Führung konnten wir sogar auf 2:0 erhöhen, ehe auch Radebeul erfolgreich war. Unser bester Torschütze, Armin Zscheyge, markierte den Endstand von 3:1 und damit den Turniersieg! Super Jungs!

 

Comments are closed.