Rückblick Ferienworkshop *Ausbildung von Schüler-Streitschlichtern

 

Herbstferien – und trotzdem wurde in unserer Oberschule freiwillig gelernt.

Dieses Jahr fand ein Workshop zur Ausbildung von Streitschlichter*Innen statt. Viele Schüler*Innen hatten großes Interesse daran teilzunehmen, auch von anderen Schulen. Die Teilnehmerzahl war begrenzt, so dass vorerst nur Schüler*Innen der Oberschule Lommatzscher Pflege und des Förderschulzentrums Coswig daran teilnehmen konnten.

Die Durchführung erfolgte über unsere Schulsozialarbeit (zusätzlich AB in Mediation), dauerte 16 Unterrichtseinheiten und schloss mit einer praktischen Abschlussprüfung ab. Neben den erlernten Grundlagen aus Theorie fanden viele aktive Übungen der Gesprächsführung bspw. in Rollenspielen statt. Streitschlichtung bedeutet Mediation, die Schlichter helfen den Streitenden dabei eine Brücke zu bauen, um eigene Lösungen zu finden. Dazu müssen die einzelnen Phasen einer Gesprächsführung gelernt und geübt werden.  Die Schüler*Innen hatten, trotz mancher anstrengenden Stunde, viel Freude beim gemeinsamen aktiven Lernen. Zudem waren die lustigen Pausen, die gemeinsamen Malzeiten sowie die Übernachtung in den Klassenräumen, ein besonderes Ereignis. Der Austausch zwischen beiden Schulen, die gemeinsamen Aktionen waren in diesen schwierigen Zeiten, ein besonderes Erlebnis und so fiel es mancher Schülerin schwer, am letzten Tag Abschied zu nehmen. Der Austausch wird weiterhin stattfinden und wir freuen uns schon auf das zweite Arbeitstreffen der Schüler-Streitschlichter im nächsten Jahr. Gespannt welche Erfahrungen dann jeder einbringen wird.

Smöke Bieber (Dipl. Sozialpäd.) Schulsozialarbeit OS Lommatzscher Pflege

 

Comments are closed.