Ein neues Design für Simson und Schwalbe – Graffitiworkshop

 

Aufgrund des Ausfall unserer Woche der Demokratie und weiteren Projekten,  hatten unsere Schüler*Innen der Klassen 10  in diesem Schuljahr weniger Möglichkeiten,  Spuren zu hinterlassen. Sie taten es trotzdem, in unserem jährlich stattfindenden Graffitiworkshop. Ziel war es, unseren Mopedunterstand (ein Ergebnis aus Woche der Demokratie 2018) kreativ zu gestalten. Wir trafen uns Freitag nach dem Unterricht, bepackt mit Schlafsack und Isomatten, bezogen die Schüler*Innen vorerst zwei Klassenzimmer. Denn Tradition ist es seit Jahren, den Workshop an zwei Tagen mit Übernachtung und Eigenversorgung in der Schule durchzuführen. Eine weitere Tradition ist, die Begleitung und Anleitung unseres Künstlers „Casom“ (Dipl. Designer aus Radebeul), der sich übrigens jedes Jahr auf unsere Stadt und Schule Lommatzsch freut. Am Vorabend brachten die Schüler*Innen ihre Ideen vorerst aufs Papier. Natürlich standen bei unseren Kradfahrer*Innen ihre eigenen tollen Fahrzeuge wie Schwalbe und Simson (Sime) im Fokus aber auch Schriftzüge, die auf Regeln hinweisen sollten.  Am nächsten Morgen wurden die Minimotive auf Großflächen gesprüht, keine leichte Aufgabe aber wir denken – es ist gut gelungen.

Und mittlerweile füllt sich zusehend der Mopedunterstand, mit richtig toll aufgebauten Mopeds, alle weit über drei Jahrzehnte alt,  aus Zeiten in denen ich selbst als Jugendliche diese Modelle fuhr.

Smöke Bieber (Schulsozialarbeit)

 

 

Comments are closed.