Bauerndemo am 5.3.2020

5.3.2020 besuchten wir wieder eine Landwirtschaftsdemo am Landtag in unserer Landeshauptstadt Dresden.Wir protestierten auf dieser Demo wieder für eine bessere Agrarpolitik und gegen die Düngeverordnung. außerdem auch gegen das Nitrat belasteten Gebiete. (Rote Gebiete) An denen wir Landwirte Heutzutage Schuld wären.

An dieser Demo gab es die Besonderheit das ca.125 Bauern mit in den Landtag durften.

Diese Bauern durften als Zuschauer an einer Expertenanhörung Teilnehmen. Diese Expertenanhörung wurde live für alle Demonstranten auf den Vorplatz übertragen. Des Weiteren wurde in der Anhörung Die Frage Gestellt ob man die Verschärfung der Düngeverordnung 2017 heute schon sehen könnte. Auf diese Frage bekamen wir ein Nein, es sei erst in Ca. 30 Jahren nachweisbar. Daraufhin stellte man sich die Frage was eine neue Verschärfung der Düngeverordnung bringen würde. Die Bauern kritisierten ebenfalls, dass das Messstellennetz nicht transparent genug sei. Und nur Die schlechtesten Messwerte nach Brüssel Gemeldet wurden, und nicht wie in anderen EU Ländern ein Durchschnittswert. Weitere Fragen der Bauern zum Nitrateintrag von Industrie, privaten Haushalten, Kläranlagen und dem Winterdienst mit dem Streusalz was alles nicht berücksichtigt wurde blieben Unbeantwortet. Das heißt die Politiker sind nicht daran Interessiert die Verursacher zu suchen sondern sie verurteilen pauschal die Bauern.

 

Offizielle Zahlen:

Ca. 1500 Traktoren

Ca. 2000 Landwirte

 

Unsere reise:

Anreise:

Start: 6:00 Zuhause

Ankunft: 7:00 Landtag Dresden

Abreise:

Start: 16:20 Landtag Dresden

Ankunft: 17:45 Zuhause

 

Jan Buschmann 9a

 

 

Comments are closed.