„Oh Tannenbaum“

 

Für die meisten Menschen in Deutschland gehört der geschmückte Weihnachtsbaum ganz selbstverständlich zum Weihnachtsfest dazu. Er wird mit Lichtern, Kugeln, Lametta, Sternen, Zuckerstangen und einem Stern auf der Spitze festlich geschmückt und steht in den festlichen Stunden, mit den Geschenken, die man unter ihn gestellt hat, im Mittelpunkt des Geschehens.

Schon unsere heidnischen Vorfahren, die Germanen, haben zur Wintersonnenwende Tannenzweige auf öffentlichen Plätzen und vor ihren Häusern platziert. Man sprach der Tanne als immergrüner Pflanze schon in diesen Kulturen Lebenskraft und Fruchtbarkeit zu. Unsicheren historischen Aussagen zufolge sollen bereits im Jahre 1419 Mitglieder der Bäckerschaft aus Freiburg im Breisgau einen Weihnachtsbaum mit Lebkuchen, Äpfeln, Früchten und Nüssen behängt haben. Die ältesten nachprüfbaren Belege eines dekorierten Tannenbaums stammen aus der Chronik des städtischen Handwerks in Bremen aus dem Jahr 1597. Egal ob in der großen Literatur durch Johann Wolfgang von Goethe beschrieben oder in bekannten Liedern wie „Oh Tannenbaum“ von Ernst Anschütz besungen, der Weihnachtsbaum gehört in langer Tradition zum Weihnachtsfest dazu. So ist es nicht verwunderlich, dass in jedem Jahr allein in Deutschland mittlerweile rund 25 Millionen Tannenbäume die Wohnzimmer schmücken. Auch unsere Schule hatte in diesem Jahr das große Glück einen Weihnachtsbaum für den Innenhof geschenkt zu bekommen. Dank Herrn Andre Herrmann aus Lommatzsch, der uns die Tanne aus den Beständen seiner ehemaligen Gärtnerei gestellt hat und den helfenden und schmückenden Händen einiger fleißiger Schülerinnen und Schüler, steht der Weihnachtsbaum unserer Schule nun in voller Pracht an seinem Platz und bringt uns allen sehr viel vorweihnachtliche Stimmung in die Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Herrmann für die Spende des Baums und natürlich auch bei allen Helfern, die den Tannenbaum erst zu einem Weihnachtsbaum gemacht haben. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen allen Helferinnen und Helfern, die immer wieder zu unserem lebendigen Schulalltag etwas beitragen, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. (st oslp)

 

 

„Weihnachtliche Wünsche“

Das Wünschen ist ebenso wie der Weihnachtsbaum ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes. In jedem Jahr werden unzählige Wunschzettel und Briefe geschrieben und jedes Land hat auch traditionell zentrale Figuren, an die wir unsere Wünsche richten. Egal ob es das Christkind, Knecht Ruprecht oder der Weihnachtsmann ist, so kennt doch jedes Kind und auch jeder Erwachsene eine solche Figur und jeder Mensch hat auch ganz eigene Wünsche am Weihnachtsfest. Um Weihnachtswünsche, die man sich nicht einfach kaufen kann und die von Herzen kommen, ging es in einem besonderen Projekt im Fach Kunst, dass nun ebenfalls unsere Schule schmückt.

Diese Herzenswünsche wurden aufgeschrieben und in die Herzen selbst gebastelter Weihnachtsmänner eingebunden. Diese Weihnachtsmänner mit Herz können nun mit ihren Wünschen im Schulhaus bewundert werden. Auch für dieses tolle Projekt und für alle weiteren kleinen und großen helfenden Händen, die unser Weihnachtsfest bereichern und erst zu dem machen, was es ist, sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein guter Rutsch ins Jahr 2020 gewünscht. (st oslp)

 

 

 

Comments are closed.