Eine besondere Unterrichtswoche ist vorbei…

 

In allen Klassenstufen fand die erste Projektwoche des Schuljahres statt. Ganz verschiedene Themen wurden er- und bearbeitet und die Ergebnisse am heutigen Freitag präsentiert.

Energieprojekt, Erklär – Film, Lommatzsch und Umgebung …sind nur einige Arbeitstitel der Woche. Wir legten besonders darauf Wert, dass die Schüler ihre Themen mit viel Selbstständigkeit bearbeiteten. Bei den Ergebnissen konnte man schon mal sehr kreativ sein – z.B. wurden Berufsfelder im Wald in einer „Arbeitskleidung – Puppenmodenschau“ präsentiert.

Besonderes Anliegen ist es, die Themen mit sehr viel Praxis- und Lebensbezug sowie aus sehr vielen Blickwinkeln zu betrachten. Die klassische Fächerstruktur hat dabei oft Grenzen.

Wenn dann als Rückmeldung von einigen Schülern der Wunsch kommt: so müssten wir viel öfter arbeiten…, zeigt uns das einmal mehr, dass Lernen in anderen Formen richtig Spaß machen kann.

 

Comments are closed.