Unser Schuljahresstart 2019/20

 

Gerade war es Montagmorgen 7:25 Uhr und schon ist es wieder Freitag und alle sind aus dem Haus…eine ereignisreiche und vielfältige erste Schulwoche liegt hinter den Schülern und Lehrern.

Wie in jedem Jahr trafen wir uns alle vor dem Haupteingang, um das neue Schuljahr zu beginnen. Die Klassenleiter und Stellvertreter nahmen ihre Klassen in Empfang und dazu „die Großen“ aus den Neunten ihre Paten aus den Fünften an die Hand.

Jede Klasse hatte ihren eigenen Plan und damit wurde diese erste Schulwoche eine ganz Besondere.

Bei den Klassen 5 und 9 stand natürlich das Patenthema ganz oben. Vom Schulhausrundgang über Speeddating bis hin zum Patenfrühstück gab es schon ganz viel Gemeinsames. Unsere jüngsten Schüler haben ihre „Großen“ gefunden und damit eine stabile Hilfe, sich an der Oberschule einzuleben.

Die Klassen 6/7/8 arbeiteten an Projektthemen wie Strom, Hörspiel oder machten erste Schritte in die Berufsorientierung. Überall wurde um ein gutes Klassenklima gerungen, ehrlich sich die Meinung gesagt und vereinbart, wie das Lernen noch besser funktionieren kann.

Die 8.-10. Klassen hatten am Mittwoch die Möglichkeit sich an der U 18 Wahl zu beteiligen, was sie auch rege nutzten.

Schließlich beendeten unsere Zehner heute ein wichtiges Projekt aus dem letzten Jahr – die Woche der Demokratie. Eine sehr gute Präsentation der Arbeit in dieser Woche gab den Klassen 8 und 9 eine Orientierung, was für sie im nächsten Jahr ansteht. Demokratische Mitbestimmung will gelernt sein und es lohnt sich, für Dinge in und um die Schule aktiv einzutreten. Mittlerweile gibt es eine Menge Dinge, die die Schüler selbst bestimmt und umgesetzt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.