nun ist der Automat da…

Die Oberschule Lommatzscher Pflege war 2018 eine der ersten Schulen, die an dem Modellprojekt der Sächsischen Jugendstiftung „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ teilnahm.

Mit dem Projekt erhielt die Schülerschaft im Lebensraum Schule weitere Chancen, durch aktive Beteiligung das Leben in ihrem Umfeld zu verändern. Zwischen insgesamt 13 eingebrachten Vorschlägen, wie unter Anderem Aquarium im Eingang, Sportgeräte für Außenbereich oder Trinkbrunnen,  konnten die Schüler/Innen  am 16.11.2018  in unserem „ Schul-Wahllokal“ wählen. Für die Umsetzung des Vorschlags, der die meisten Stimmen erhielt, standen 1500 € der Sächsischen Jugendstiftung zur Verfügung. Gewinner der Wahl war eindeutig der Getränke-und Snackautomat, gefolgt vom Trinkbrunnen und Aquarium. Für die Umsetzung des Vorhabens bildete sich eine Schülerarbeitsgruppe, unterstützt von  der Schulsozialarbeit, genannt – die Steuerungsgruppe.

Um alle Schüler/Innen weiterhin zu beteiligen, gab es erneut Umfragen in allen Klassen, welche Produkte gewünscht  und  welche realisierbar sind. Weitere Arbeitspakete der Schülergruppe entwickelten sich mit den Fragen: Mieten oder Kaufen? Wer wird den Automat befüllen, wer die Produkte einkaufen, wer übernimmt die Abrechnungen? Für diese Aufgaben wurden Teilziele mit Zeitfenster festgehalten. Nun endlich war es soweit: Am Dienstag, den 14. Mai lieferte eine Spedition unseren Automaten.

Nach nicht ganz einfacher Programmierung, Einkauf und Befüllung des Automaten konnte die Eröffnung dessen am Mittwoch, den 29.05.2019 erfolgen. Der Andrang war am ersten Tag sehr groß – und erste Vorschläge der Produktverbesserung gingen bereits ein.

Nun wird die Arbeitsgruppe  alle weiteren Schritte realisieren, Erfahrungen bei der Verwertung sammeln und neue Anknüpfungspunkte zur weiteren Gestaltung der Schule entwickeln.

Smöke Bieber (Dipl. Sozialpäd.) Schulsozialarbeit /JuCo Soziale Arbeit gGmbH Coswig

 

 

 

 

Comments are closed.