Fächerverbindender Unterricht 2018

Die Schüler unserer 5. Klassen hatten im Rahmen des FvU „Mein Schulstandort Lommatzsch“ die Möglichkeit die Firma K&K Sondermaschinen und Förderanlagenbau GmbH zu besuchen. Während der Betriebsführungen konnte viel Wissenswertes in Erfahrung gebracht werden. Ein besonderer Dank gilt dem Seniorchef F. Kühne und allen Mitarbeitern, die uns Einblicke in die Arbeit des Betriebes gewährten.

 

FVU bedeutet fächerverbindender Unterricht

Den Unterricht anders zu planen und zu gestalten verlangt der FVU. Hier geht es darum sehr praxisnah an Themen zu arbeiten, die die normalen Fächer ganz bewusst „verbinden“ bzw. aufheben. Dazu wurde die letzte Septemberwoche in den Klassenstufen von Lehrerteams geplant und vorbereitet – manchmal kamen da Schüler und Lehrer zusammen, die sonst keinen Unterricht miteinander haben. Viele Klassen wurden an außerschulische Lernorte geführt oder hatten hier in der Schule völlig andere Arbeitsbedingungen (Klasse 6 arbeitete z.B. in „Waldbüros). Neben der Freude über einen abwechslungsreichen Schultag war leider auch zu spüren, dass die kreative Arbeit und Selbstmotivation für manchen Schüler sehr, sehr schwer ist. Ein Lernergebnis mal nicht als Plakat oder Mappe oder zeitenlangen Text hin zu bekommen war schon eine Herausforderung.

Die Ergebnisse der zweiten FVU Woche werden dann zum Tag der offenen Tür am 2.2.2019 zu sehen sein – da hoffen wir auf originelle und interessante Dinge.

 

Comments are closed.