Unsere Praxistage in der DAA Oschatz

 

Die Schüler  der Klasse 7a und 7b fuhren vom 4.12.17 bis zum 15.12.17 jeweils 5 Tage zum Kennenlernen von Berufsfeldern in die Berufsschule der Deutsche Angestellten Gesellschaft nach Oschatz. Wir wurden morgens früh mit dem Bus um 7:30 Uhr an unserer Schule abgeholt und um 13:30 Uhr bzw. 14:30 Uhr wieder  an die Schule zurück gebracht.

Bei der DAA bekamen wir die Möglichkeit in verschiedene Berufe hineinzusehen. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und konnten in 5 unterschiedlichen Räumen die Berufe ausprobieren.

Am Montag waren wir im Handel und saßen selbst an der Kasse und durften uns in das Leben eines Verkäufers hinein versetzten.

Am Dienstag schauten wir uns den Beruf Lagerrist an. Wir arbeiteten am Computer und besuchten die Firma Guhr, was auch sehr interessant war.

Am Mittwoch waren wir bei den Medien, wo wir eine Tasse mit eigenen Bildern von unserem Handy gestalteten. Die Tasse konnten wir dann mit nach Hause nehmen.

Am Donnerstag arbeiteten wir in der Floristik. Dort haben wir ein Weihnachtsgesteck gemacht, was wir dann auch wieder mit nach Hause nehmen durften. Dabei waren wir sehr kreativ, was uns gut gefallen hat.

Am Freitag probierten wir Berufe im Bau. Das coole war, dass wir dort selbst eine kleine Mauer aus richtigen Baumaterialien bauen konnten. Wir waren stolz auf unsere Erfolge.

Wir hatten eine sehr schöne Woche und möchten uns auch nochmals herzlich bei allen Mitarbeitern der DAA bedanken.

Luisa Gruner und Alexis Greschuchna (Klasse 7b)

 

 

 

Comments are closed.