Die erste G4 an unserer Oberschule

Nach dem Vorbild der Oberschule Niederwiesa sollte gegen Ende des Schuljahres eine Konferenz aller Beteiligten an unserer Schule stattfinden. G4 steht für Schüler – Eltern – Lehrer – Partner. Diese Personen tagten nun am 15.6.2017 das erste Mal gemeinsam. Die Vorbereitung war nicht ganz einfach, denn bisher gab es eine solche Konferenz nicht und es war für die eingeladenen Teilnehmer nicht ganz einfach abzuschätzen, was denn da passieren sollte. Die Arbeitsthemen entstanden im Schülerrat, Elternrat und Lehrerrat. Nach einer gemeinsamen Einstiegsrunde mit gegenseitiger Vorstellung wurde in 4 Gruppen an den Themen Patenschaften, Prüfungsvorbereitung; Berufsorientierung und Pausenimbiss gearbeitet. Alle Gruppen waren intensiv dabei, Ideen zu sammeln und den Weg in die Umsetzung zu beschreiben. In der gemeinsamen Präsentation waren alle sehr erstaunt, wie viele Ergebnisse in relativ kurzer Zeit entstanden sind. Nun ist es wichtig, diese Arbeit mit in das neue Schuljahr zu nehmen. Spannend wird es nun, was wirklich umgesetzt werden kann. Alle Teilnehmer werden in der nächsten G4 wieder dabei sein und hoffentlich weitere Mitstreiter mitbringen.

 

Comments are closed.